980 nm ist besser geeignet für die Behandlung mit Zahnimplantaten – warum?

In den letzten Jahrzehnten wurden im Bereich der Implantatentwicklung und -forschung große Fortschritte erzielt. Dank dieser Entwicklungen liegt die Erfolgsrate von Zahnimplantaten seit über zehn Jahren bei über 95 %. Daher hat sich die Implantation zu einer sehr erfolgreichen Methode zur Versorgung von Zahnverlust entwickelt. Mit der weltweiten Verbreitung von Zahnimplantaten rücken die Verbesserung der Implantations- und Pflegemethoden immer stärker in den Fokus. Es ist mittlerweile erwiesen, dass Laser eine wichtige Rolle bei der Implantation, der prothetischen Versorgung und der Infektionskontrolle des umliegenden Gewebes spielen können. Laser unterschiedlicher Wellenlängen weisen einzigartige Eigenschaften auf, die Ärzten helfen, den Behandlungserfolg zu optimieren und die Patientenerfahrung zu verbessern.

Die diodenlasergestützte Implantattherapie kann intraoperative Blutungen reduzieren, ein optimales Operationsfeld schaffen und die Operationsdauer verkürzen. Gleichzeitig ermöglicht der Laser die Schaffung einer sterilen Umgebung während und nach der Operation, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen und Infektionen deutlich gesenkt wird.

Gängige Wellenlängen von Diodenlasern sind beispielsweise 810 nm und 940 nm.980 nmund 1064 nm. Die Energie dieser Laser zielt hauptsächlich auf Pigmente wie Hämoglobin und Melanin ab.WeichgewebeDie Energie des Diodenlasers wird hauptsächlich über eine optische Faser übertragen und arbeitet im Kontaktmodus. Während des Laserbetriebs kann die Temperatur der Faserspitze 500 °C bis 800 °C erreichen. Die Wärme wird effektiv auf das Gewebe übertragen und durch Verdampfung geschnitten. Das Gewebe steht in direktem Kontakt mit der wärmeerzeugenden Arbeitsspitze, und der Verdampfungseffekt tritt ein, anstatt die optischen Eigenschaften des Lasers selbst zu nutzen. Der Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 980 nm weist eine höhere Absorptionseffizienz für Wasser auf als der Laser mit 810 nm Wellenlänge. Diese Eigenschaft macht den 980-nm-Diodenlaser sicherer und effektiver für Implantatanwendungen. Die Absorption der Lichtwellen ist der wichtigste Effekt der Laser-Gewebe-Wechselwirkung; je besser die Energie vom Gewebe absorbiert wird, desto geringer sind die thermischen Schäden am umliegenden Gewebe des Implantats. Die Forschung von Romanos zeigt, dass der 980-nm-Diodenlaser auch bei höheren Energieeinstellungen sicher in der Nähe der Implantatoberfläche eingesetzt werden kann. Studien haben bestätigt, dass der 810-nm-Diodenlaser die Temperatur der Implantatoberfläche deutlich stärker erhöhen kann. Romanos berichtete außerdem, dass ein 810-nm-Laser die Oberflächenstruktur von Implantaten beschädigen kann. Ein 940-nm-Diodenlaser wurde bisher nicht in der Implantattherapie eingesetzt. Ausgehend von den in diesem Kapitel erörterten Zielsetzungen ist der 980-nm-Diodenlaser der einzige Diodenlaser, der für eine Anwendung in der Implantattherapie in Betracht gezogen werden kann.

Kurz gesagt, kann der 980-nm-Diodenlaser bei einigen Implantatbehandlungen sicher eingesetzt werden, seine Schnitttiefe, Schnittgeschwindigkeit und Schnitteffizienz sind jedoch begrenzt. Der Hauptvorteil des Diodenlasers liegt in seiner geringen Größe und den niedrigen Kosten.

Zahn


Veröffentlichungsdatum: 10. Mai 2023