Minimalinvasive HNO-Laserbehandlung - ENDOLASER TR-C

Laser gelten heute als das fortschrittlichste technologische Instrument in verschiedenen chirurgischen Fachgebieten. Allerdings sind die Eigenschaften nicht aller Laser gleich, und die Chirurgie im HNO-Bereich hat sich mit der Einführung des Diodenlasers deutlich verbessert. Er ermöglicht die unblutigste Operation, die heute möglich ist. Dieser Laser eignet sich besonders für HNO-Operationen und findet Anwendung in verschiedenen Bereichen der Ohr-, Nasen-, Kehlkopf- und Halschirurgie. Mit der Einführung des Diodenlasers hat sich die Qualität der HNO-Chirurgie deutlich verbessert.

HNO-LaserTriangel-Chirurgiemodell TR-C mit 980 nm 1470 nm Wellenlänge inHNO-Laser

Die Wellenlänge von 980 nm weist eine gute Absorption in Wasser und Hämoglobin auf, 1470 nm weist eine höhere Absorption in Wasser auf. Im Vergleich zum CO2-Laser weist unser Diodenlaser eine deutlich bessere Hämostase auf und verhindert Blutungen während der Operation, selbst bei hämorrhagischen Strukturen wie Nasenpolypen und Hämangiomen. Mit dem TRIANGEL HNO-Lasersystem können präzise Exzisionen, Inzisionen und Vaporisationen von hyperplastischem und tumorösem Gewebe effektiv und nahezu nebenwirkungsfrei durchgeführt werden.

Klinische Anwendungen der HNO-Laserbehandlung

Diodenlaser werden seit den 1990er Jahren in zahlreichen HNO-Behandlungen eingesetzt. Die Vielseitigkeit des Geräts wird heute nur noch durch das Wissen und Können des Anwenders begrenzt. Dank der langjährigen Erfahrung der Kliniker hat sich das Anwendungsspektrum über den Rahmen dieses Dokuments hinaus erweitert und umfasst nun:

HNO-Laser 980 nm

HNO-Laser 980 nm1470 nmKlinische Vorteile vonHNO-LaserBehandlung

OPräzise Inzision, Exzision und Vaporisation unter einem Endoskop

OFast keine Blutungen, bessere Hämostase

OKlare chirurgische Sicht

OMinimale thermische Schäden für hervorragende Geweberänder

OWeniger Nebenwirkungen, minimaler Verlust von gesundem Gewebe

ODie kleinste postoperative Gewebeschwellung

OEinige Operationen können ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

OKurze Erholungsphase


Veröffentlichungszeit: 22. Oktober 2025