Langzeitmischt 1064 ND: YAG-Laser erweist sich als wirksame Behandlung für Hämangiom und Gefäßfehlbildung bei dunkleren Hautpatienten mit ihren Hauptvorteilen, um ein sicheres, gut verträgliches, kostengünstiges Verfahren mit minimalen Ausfallzeiten und minimalen Nebenwirkungen zu sein.
Die Laserbehandlung von oberflächlichen und tiefen Beinvenen sowie verschiedenen anderen Gefäßläsionen bleibt eine der häufigsten Anwendungen von Lasern in Dermatologie und Phlebologie. Tatsächlich sind Laser größtenteils zur Behandlung der Wahl für Gefäßgeburten wie Hämangiome und Hafenweinflecken und die endgültige Behandlung von Rosacea geworden. Der Bereich an angeborenen und erworbenen gutartigen Gefäßläsionen, die effektiv mit Lasern behandelt wurden, expandiert weiter und wird durch das Prinzip der selektiven Photothermolyse beschrieben. Bei vaskulären spezifischen Lasersystemen ist das beabsichtigte Ziel intravaskuläres Oxyhämoglobin.
Durch Targeting von Oxyhämoglobin wird Energie in die umgebende Schiffswand übertragen. Derzeit liefern der 1064-nm ND: YAG-Laser und die sichtbaren/in der Nähe von Infrarot (IR) intensiven gepulsten Licht (IPL) -Gerätern gute Ergebnisse. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass ND: YAG -Laser viel tiefer eindringen können und daher besser zur Behandlung von größeren, tieferen Blutgefäßen wie Beinvenen geeignet sind. Ein weiterer Vorteil des ND: YAG -Lasers ist der niedrigere Absorptionskoeffizient für Melanin. Bei einem niedrigeren Absorptionskoeffizienten für Melanin besteht weniger Bedenken hinsichtlich der kollateralen epidermalen Schäden, sodass er sicherer zur Behandlung dunklerer pigmentierter Patienten eingesetzt werden kann. Das Risiko für eine Hyperpigmentierung nach entzündlichen Absenken kann durch epidermale Kühlgeräte weiter minimiert werden. Die epidermale Kühlung ist unerlässlich, um gegen Kollateralschäden durch Melaninabsorption zu schützen.
Die Beinvenen -Therapie ist eines der am häufigsten angeforderten kosmetischen Verfahren. Ekstatische Venules sind bei ungefähr 40% der Frauen und 15% der Männer vorhanden. Mehr als 70% haben eine Familiengeschichte. Oft sind eine Schwangerschaft oder andere hormonelle Einflüsse beteiligt. Obwohl in erster Linie ein kosmetisches Problem, kann mehr als die Hälfte dieser Gefäße symptomatisch werden. Das Gefäßnetzwerk ist ein komplexes System mehrerer Gefäße mit verschiedenen Kaliber und Tiefen. Die venöse Entwässerung des Beins besteht aus zwei Primärkanälen, dem tiefen muskulösen Plexus und dem oberflächlichen Hautplexus. Die beiden Kanäle sind durch tiefe Perforationsgefäße verbunden. Kleinere Hautgefäße, die sich in der oberen papillären Dermis befinden, lassen bis zu tieferen retikulären Venen ab. Die größeren retikulären Venen leben in der retikulären Dermis und in subkutanem Fett. Die oberflächlichen Venen können bis zu 2 mm groß sein. Retikuläre Venen können 4 bis 6 mm groß sein. Größere Venen haben dickere Wände, haben eine höhere Konzentration an deoxygeniertem Blut und können mehr als 4 mm tief sein. Variationen der Gefäßgröße, der Tiefe und der Sauerstoffversorgung beeinflussen die Modalität und Wirksamkeit der Beinvenen -Therapie. Sichtbare Lichtgeräte, die auf die Oxyhämoglobin -Absorptionspeaks abzielen, können für die Behandlung von sehr oberflächlichen Teleangiektasien an den Beinen akzeptabel sein. Langwellenlänge, nahe IR-Laser ermöglichen eine tiefere Durchdringung des Gewebes und können sogar verwendet werden, um tiefere retikuläre Venen abzuzielen. Längere Wellenlängen erhitzen auch gleichmäßiger als die kürzeren Wellenlängen mit höheren Absorptionskoeffizienten.
Endpunkte der Laserbeinvenenbehandlung sind sofortiges Gefäßverschwinden oder sichtbare intravaskuläre Thrombose oder Bruch. Microthrombi kann im Schiff Lumen nennenswert sein. Ebenso können perivaskuläre Blutbelastungen aus dem Gefäßbruch erkennen. Gelegentlich kann ein hörbarer Pop mit Bruch geschätzt werden. Wenn sehr kurze Pulsdauern, weniger als 20 Millisekunden verwendet werden, können Purpura in fester Größe auftreten. Dies ist wahrscheinlich sekundär zu einer schnellen mikrovaskulären Erwärmung und dem Bruch.
Die ND: YAG-Modifikationen mit variablen Punktgrößen (1-6 mm) und höhere Fluenzen ermöglichen eine fokale Gefäßeladination mit begrenzteren Kollateralgewebeschäden. Die klinische Bewertung hat gezeigt, dass Pulsdauern zwischen 40 und 60 Millisekunden eine optimale Behandlung von Beinvenen bieten.
Die häufigste nachteilige Nebenwirkung der Laserbehandlung von Beinvenen ist die postentzündliche Hyperpigmentierung. Dies wird häufiger mit dunkleren Hauttypen, Sonneneinstrahlung, kürzeren Impulsdauern (<20 Millisekunden), gebrochenen Gefäßen und Gefäßen mit Thrombusbildung gesehen. Es verblasst mit der Zeit, aber dies kann in einigen Fällen ein Jahr oder länger sein. Wenn eine übermäßige Erwärmung durch unangemessene Fluenz oder Impulsdauer geliefert wird, können Ulzerationen und anschließende Narben auftreten.
Postzeit: Okt-31-2022