Der Laser gilt heute allgemein als fortschrittlichstes technologisches Instrument in verschiedenen chirurgischen Fachgebieten. Allerdings unterscheiden sich die Eigenschaften aller Laser, und die HNO-Chirurgie hat sich mit der Einführung des Diodenlasers deutlich weiterentwickelt. Er ermöglicht die derzeit blutungsärmste Operationsmethode. Dieser Laser eignet sich besonders für HNO-Eingriffe und findet Anwendung in verschiedenen Bereichen der Chirurgie an Ohr, Nase, Kehlkopf, Hals usw. Mit der Einführung des Diodenlasers in der HNO-Chirurgie hat sich die Qualität der HNO-Chirurgie signifikant verbessert.
Dreieckchirurgie-Modell TR-C mit 980 nm 1470 nm Wellenlänge inHNO-Laser
Die Wellenlänge von 980 nm weist eine gute Absorption in Wasser und Hämoglobin auf, 1470 nm eine höhere Absorption in Wasser. Im Vergleich zum CO₂-Laser bietet unser Diodenlaser eine deutlich bessere Hämostase und verhindert Blutungen während der Operation, selbst bei hämorrhagischen Strukturen wie Nasenpolypen und Hämangiomen. Mit dem TRIANGEL ENT Lasersystem lassen sich präzise Exzisionen, Inzisionen und Vaporisationen von hyperplastischem und tumorösem Gewebe effektiv und nahezu nebenwirkungsfrei durchführen.
Klinische Anwendungen der HNO-Laserbehandlung
Diodenlaser werden seit den 1990er Jahren in einer Vielzahl von HNO-ärztlichen Eingriffen eingesetzt. Heute ist die Vielseitigkeit des Geräts nur noch durch das Wissen und Können des Anwenders begrenzt. Dank der in den vergangenen Jahren von Klinikern gesammelten Erfahrung hat sich das Anwendungsspektrum über den Rahmen dieses Dokuments hinaus erweitert und umfasst unter anderem:
Klinische Vorteile vonHNO-LaserBehandlung
OPräzise Inzision, Exzision und Vaporisation unter endoskopischer Kontrolle
ONahezu keine Blutung, bessere Blutstillung
OKlare Sicht im Operationssaal
OMinimale thermische Schädigung für exzellente Geweberänder.
OWeniger Nebenwirkungen, minimaler Verlust an gesundem Gewebe
ODie geringste postoperative Gewebeschwellung
OManche Operationen können ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
OKurze Erholungsphase
Veröffentlichungsdatum: 22. Oktober 2025
